Die sechs Zentralschweizer Polizeikorps betreiben derzeit eigene Einsatzleitzentralen (ELZ). Bei den beteiligten Kantonen steht hinsichtlich ihrer Einsatzleitzentralen in den nächsten Jahren system- und betriebsbedingter Erneuerungsbedarf an.
Für die angestrebte Redundanz ist eine gemeinsame Planung und Beschaffung der Betriebsinfrastrukturen vorgesehen. Ziel ist eine einheitliche Systemlandschaft sowie gleiche Grundsystemausführungen in der ELZ Gotthard-Achse am Standort Kaltbach und in der ELZ Brünig-Achse am Standort Rothenburg.
Zur Planung und Beschaffung der gemeinsamen Betriebsinfrastrukturen soll das Mandat «ELZ-Leitstellenplanung» beschafft werden. Diese interkantonale Submission erfolgt nach den Rechtsvorschriften des Kantons Schwyz.
Unterlagen: www.simap.ch (ID 248788)