Der oder die Regionalplaner:in leitet die Regionalplanungsarbeiten und führt einen wesentlichen Teil der Arbeiten selbst aus. Durch die Bereitstellung geeigneter Unterlagen unterstützt und berät er oder sie den ZPK-Vorstand, insbesondere bei:
– Verbandsleitung
– Vertretung des Verbandes nach aussen
– Stellungnahmen
– Unterstützung der Verbandsmitglieder auf Anfrage bei gemeindeübergreifenden Planungs- und Koordinationsaufgaben und der Koordination mit Nachbarkantonen und -regionen
– Wissens- und Austauschplattform über Fragen der räumlichen Entwicklung in der Region
– Bearbeitung von Fragestellungen, die von regionalem Interesse sind oder aus dem kantonalen oder regionalen Richtplan hervorgehen
– Nachführung des regionalen Richtplans
Der Arbeitsaufwand bewegt sich in der Regel zwischen 400 und 600 Stunden pro Jahr. Inhalt und Umfang der Arbeiten legt der ZPK-Vorstand jeweils im Sommer für das nachfolgende Jahr fest.
Unterlagen: www.simap.ch (ID 251997)