Neubau für Schulraumerweiterung und Tagesstrukturen Schulanlage Zelgli, Schlieren
Selektives Verfahren
Stadt Schlieren, 8952 Schlieren
Publikationsdatum
21.02.2024
Auftraggeber
Stadt Schlieren
SIA 142
werbung
Selektives Verfahren
Stadt Schlieren, 8952 Schlieren
21.02.2024
Stadt Schlieren
Bob Gysin Partner mit vetschpartner Landschaftsarchitekten und B3 Kolb haben den Projektwettbewerb für den Neubau einer Schulraumerweiterung auf der Schulanlage der Primarschule Zelgli in Schlieren gewonnen.
Das Projekt «Lilia» ergänzt die Schulanlage an der Westseite des heutigen Pausenhofs mit einem kompakten, dreigeschossigen, quadratischen Gebäude. Die Gestaltung des Freiraums generiert ein neues Bild einer natürlichen, vielfältigen Landschaft, geprägt von gewundenen Kieswegen und einer reichhaltigen Vegetation.
«Lilia» bietet eine vielseitige Raumlandschaft, die flexibel nutzbar ist und auch aus den Erschliessungszonen einen Mehrwert schafft. Die Konzepte zu Tragwerk, Nachhaltigkeit, Energie und Gebäudetechnik sind äusserst schlüssig und weisen eine sehr gute Ökobilanz auf. (Text: Jurybericht und Redaktion espazium.ch)