Neubau Alters- und Pflegeheim Peteracker, Rafz
Selektives Verfahren
Landstrasse 94, 8197 Rafz
Publikationsdatum
23.07.2024
Auftraggeber
Wohnen und Pflege Peteracker AG
werbung
Selektives Verfahren
Landstrasse 94, 8197 Rafz
23.07.2024
Wohnen und Pflege Peteracker AG
Im Rahmen des Studienauftrags sollte eine Projektstudie für einen Neubau eines Alters- und Pflegeheims mit 56 Pflegeplätzen inkl. einem speziellen Wohnbereich für Menschen mit Demenz erarbeitet werden. Das Beurteilungsgremium empfiehlt einstimmig die Studie von Lüdi & Müntener Architekten, Construct Baumanagement und ASP Landschaftsarchitekten zur Weiterbearbeitung.
Das Verfasserteam schlägt ein dreiteiliges Volumen mit einem zentralen Längsbau und mit trapezförmigen Gebäudeflügeln auf der Nord- und Südseite vor. Das ganze Volumen wird in seiner Erscheinung durch leichte Vorsprünge an den Flügelfassaden auf die ortsübliche Körnung heruntergebrochen. Der dreigeschossige Bau wird von der Landstrasse weitestmöglich ins Weilergelände positioniert und mit einem flachen Satteldach überdeckt.
Konstruktiv handelt es sich beim Projektvorschlag von Lüdi & Müntener um einen Massivbau mit einer Fassadenkonstruktion in Holz. Die Kombination von geknickter Fassade, zusammen mit den raumhohen Fenstern und den Ausstellmarkisen erzeugt einen freundlichen, frischen und zum ländlichen Weiler passenden architektonischen Ausdruck. (Text: Auszug aus dem Jurybericht)