Erweiterung Kantonsschule Wohlen
Offenes Verfahren
Allmendstrasse 26, 5610 Wohlen
Publikationsdatum
16.03.2026
Auftraggeber
Kanton Aargau, Departement Finanzen und Ressourcen, Immobilien Aargau
SIA 142
Galerie
Auftraggeber & Jury
Fachrichter
- Astrid Staufer, Dipl. Architektin ETH BSA SIA, Frauenfeld
- Bertram Ernst, Dipl. Architekt ETH BSA SIA, Aarau
- Katrin Pfäffli, Dipl. Architektin ETH SIA, Zürich (Nachhaltigkeit)
- Marie-Noëlle Adolph, Dipl. Landschaftsarchitektin FH SIA BSLA, Meilen
- Marius Hug , Dipl. Architekt ETH SIA BSA (Ersatz)
- Lukas Schweingruber , Dipl. Landschaftsarchitekt BSLA, Zürich (Ersatz)
Sachrichter
- Urs Heimgartner (Vorsitz), Leiter Immobilien Aargau
- Matthias Angst, Rektor Kantonsschule Wohlen
- Elise Dagonneau, Projektleiterin Infrastruktur, Standort-/Nutzungsplanung, BKS, Kanton Aargau
- Reto Baumann, Sektionsleiter Projektmanagement Immobilien Aargau, Departement Finanzen und Ressourcen, Kanton Aargau (Ersatz)
- Raoul Laimberger, Leiter Standort und Nutzungsplanung, BKS, Kanton Aargau (Ersatz)
Wettbewerbsresultat
Der Vorschlag «Here Comes the Sun» von Franziska Sebastian Müller Architekten hat den Projektwettbewerb für die Erweiterung der Kantonsschule Wohlen gewonnen.
Der Projektbeitrag ergänzt den bestehenden Bau im Norden mit einem selbstbewussten, an Industriebauten angelehnten Gebäude. Ein Rücksprung in der Form schafft eine klare Eingangssituation zum bestehenden Forum und stellt einen direkten Bezug zum Bestandsbau her. Zwischen Alt und Neu entsteht ein zentraler Campusplatz.
Das Siegerprojekt überzeugt durch eine klare architektonische Idee und eine präzise Platzierung des Neubaus. Die Räume sind gut organisiert und funktionieren innen wie aussen stimmig. Dadurch entsteht ein offenes und einladendes Umfeld mit hoher Aufenthaltsqualität. Konstruktion und Materialien sind einfach und ressourcenschonend gewählt und unterstützen einen nachhaltigen und lernfreundlichen Schulcampus. (Text: Jurybericht und Redaktion espazium)