Umbau und Gesamtinstandsetzung Schauspielhaus Pfauen Zürich
Selektives Verfahren
Rämistrasse 34, 8032 Zürich
Publikationsdatum
09.09.2025
Auftraggeber
Stadt Zürich, Amt für Hochbauten
SIA 142
Galerie
Auftraggeber & Jury
Fachrichter
- Ursula Müller, Amt für Hochbauten (Vorsitz)
- Katrin Gügler, Direktorin Amt für Städtebau
- Silke Langenberg, Prof. Dr. Denkmalpflege ETH, Zürich
- Volker Staab, Prof. Architekt BDA, Berlin
- Anna Jessen, Prof. Architektin ETH/BSA, Basel
- Marc Loeliger, Architekt ETH/BSA, Zürich
- Frank Schneider, Architekt ETH, Zürich (Ersatz)
Sachrichter
- André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement
- Rebekka Fässler, Co-Direktorin Kultur
- Silvia Kistler, Immobilien Stadt Zürich
- Beate Eckhardt, Co-Verwaltungsratspräsidentin SHZ
- Dirk Wauschkuhn, Technischer Direktor SHZ
- Rafael Sanchez, Co-Intendant SHZ ab 2025/26 (Ersatz)
Wettbewerbsresultat
Nach 50 Jahren ohne Sanierung muss der Pfauen zwingend instandgesetzt werden. Das aus dem Projektwettbewerb resultierende Siegerprojekt «Die Vögel» des Teams um EMI Architekt*innen überzeugt durch eine Vielzahl präzise abgestimmter Massnahmen, die das Erlebnis für das Publikum und den Betrieb verbessern.
Der Eingang an der Rämistrasse wird vertikal erweitert. Eine neue, zweigeschossige «Stadtloggia» öffnet das Gebäude zum öffentlichen Raum. Sie dient tagsüber als Aufenthaltsort und Ticketstelle, abends als Erweiterung des Foyers. Eine zentrale Massnahme im Bauprojekt ist das neue Foyer mit einem gläsernen, trapezförmigen Aufbau. Über zwei Etagen verbindet es die anderen Bereiche: Theatersaal, öffentliches Bistro, Veranstaltungsraum und Kammer.
Die zukünftige Gastronomie besteht aus einem öffentlichen Theaterbistro und einer Theaterkantine für Mitarbeitende und Künstler*innen. (Text aus der Medienmitteilung)